SSS-Vorbereitungstörn

  • Ab Ostsee-Resort Damp, für 825,- € p.P.

Unser Konzept, Ausbildungs- & Trainingstörns innerhalb einer kleinen Crew durchzuführen, setzen wir hier mit dem neuen Angebot der SSS-Vorbereitungstörns fort. Diese Ausbildungstörns sind für Frauen & Männer gedacht, die den SSS machen möchten und bereits VOR dem Prüfungstörn schon Erfahrungen machen und Sicherheit gewinnen wollen. Wir trainieren eine Woche lang so, als würde die Prüfung anstehen. Diese erfolgt dann zwar nicht, aber wir haben Euch fit macht, alle prüfungsrelevanten Fähigkeiten von der Fahrt unter Radar über Notfallmanagement, Wetterkunde, Schiffstechnik, Peilungen, Nachfahrt und Crew-Führung zu beherrschen.


Die Ausbilder:

Unsere Ausbilder sind vom DSV geprüfte Skipper mit Ausbildungslizenz und verfügen über einen SHS und teilweise auch über den britischen Yachtmaster Offshore oder ein Kapitänspatent. Bei ihnen bist Du in den allerbesten Händen. Und wir tun bei dem SSS-Praxistörn alles, damit Du die Prüfung sicher und gelassen bestehen wirst.

Die Yachten:

Wir segeln unsere SKS-Törnstörns auf der Ostsee mit unseren eignergepflegten Segelyachten NIKE, einer flotten Delphia 37 oder der SKADI einer Sun Odyssey 379. Beide mit Abnahme der BG Verkehr/See, 3 Kabinen und 1 Dusche/WC. Die NIKE verfügt über eine Radsteuerung mit einem Plotter AXIOM 9 und Gashebel am Steuerstand, einen Autopilot und eine Funke in der Plicht, die SKADI hat einen Doppelsteuerstand, einen mittig angebrachten Plotter AXIOM 7 und ein Bugstrahlruder.

Beide Yachten verfügen zudem über einen geräumigen Salon (inkl. Schlafmöglichkeiten), Warmwasser & Heizung. Darüber hinaus stehen neue Kartenplotter von Raymarine (Axiom7 & Axiom 9) am Steuerstand, Windmessanlage, aktives AIS, UKW- Funk mit DSC, EPIRP, Feuerlöscher, ein Radar, ganz neue, automatische 180n-Rettungswesten und eine Rettungsinsel zur Verfügung. Die Yacht werden max. 4 Teilnehmer/innen + Skipper/in belegt.

Die Törns finden bei mind. 3 Teilnehmer/innen statt.

 


Der Sportseeschifferschein (SSS)

Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 Seemeilen und Ost- und Nordsee, Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer).

Vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den küstennahen Seegewässern.


Zulassungsvoraussetzungen

  • ab 16 Jahren,
  • Besitz SBF-See,
  • Nachweis von 1000 Seemeilen oder nach Erwerb SKS 700 Seemeilen auf Yachten in küstennahen Seegewässern (nach Erwerb SBF-See) als Wachführer oder dessen Vertreter. Davon mindestens 500 Seemeilen vor der theoretischen Prüfung.

Prüfungen

Die Prüfung zum SSS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung.

Theorie
In der theoretischen Prüfung müssen umfangreiche Kenntnisse in den folgenden vier Prüfungsfächern (vier Teilprüfungen) nachgewiesen werden:

    • Navigation,
    • Seemannschaft,
    • Schifffahrtsrecht und
    • Wetterkunde.

Die vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:
im Fach Navigation

    • Übungskarte BA 2656 Ü, Stand 2005
    • Karte 1/INT 1
    • Begleitheft SSS/SHS Stand 2005, 2010 oder 2015 mit Formelsammlung, Tidenkurven, nautische Tafeln
    • Kursdreiecke, Zirkel, Bleistifte etc.
    • Taschenrechner

im Fach Schifffahrtsrecht

    • Radarplotscheibe (Vordruck)
    • Kursdreiecke, Zirkel, Bleistifte etc.

im Fach Seemannschaft und im Fach Wetterkunde

    • keine besonderen Hilfsmittel

Praxis
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

Mit Antriebsmaschine und unter Segel

  • Rettungsmanöver
    Bootsführung während eines Rettungsmanövers (mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der Crew-Einteilung, Wahl des Manövers und Planung der Bergung);
    Die Prüfungsyacht muss zu Beginn des Rettungsmanövers ausschließlich unter Segel fahren.
  • Notfallmanagement
    Organisation und Führung der Crew in einer vorgegebenen Notsituation (Feuer, Wassereinbruch, Krankheit eines oder mehrerer Crewmitglieder, Auflaufen, Not-Schleppen, Ruderbruch, Mastbruch, großer Schaden am Rigg mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der einzelnen Maßnahmen)
  • Handhabung der Yacht
    Bootsführung auf See (mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der Crew-Einteilung, Wahl der einzelnen Manöver und Erläuterungen zur Verkehrssituation);
    Bootsführung im Hafen (mit auf den Einzelfall bezogener Begründung der Crew-Einteilung, Wahl der einzelnen Manöver und Erläuterungen zur Verkehrssituation)
  • Technik an Bord
    Maschine, Gasanlage, Elektrik, Elektronik (Kontrolle, Einsatz, Fehlerquellen, Reparatur)

Navigation

  • Papierseekarte/Nautische Literatur
    Auswahl, Korrektur, Handhabung, Organisation; Bestimmung des Schiffsortes und Überprüfung der Ergebnisse mit einem unabhängigen Navigationsverfahren; Fehlerinterpretation etc.
  • ECS
    Bedienung, Korrektur, Fehlerquellen, Routenplanung, Kontrollpeilung etc.
  • Radar
    Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung, Interpretation etc.

Wetterkunde
Beurteilen der Wetterlage und -entwicklung am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung, Ablesen der Wetterinstrumente und Auswerten der Daten

Alle Aufgaben müssen im ersten Versuch mit ausreichendem Ergebnis absolviert werden. Alle Infos & Bedingungen zur Prüfungen findest Du auch hier www.sportbootfuehrerscheine.org.

Termine, Preise & Leistungen SSS-Vorbereitung, Ostsee

SSS-Ausbildungstörn mit Prüfung

Diese Leistungen sind im Preis von 825,- € p.P. enthalten:

  • 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine mit 2er-Belegung auf SeeBG-geprüfter Yacht
  • Anreise zwischen 17-19 Uhr, Abreise bis 13:00 Uhr
  • SSS-Praxisausbildung nach SSS-Prüfungsverordnung des DSV
  • Max. 4 Teilnehmer/innen (Mindestteilnehmerzahl 3 Pers.)
  • Automatik-Sicherheitsweste & Lifebelt & Gasverbrauch
  • Versicherungen (Reisepreissicherungsschein, Skipper-Haftpflicht & Schiffsvollkaskoversicherung)
  • Bezogene Matratzen & Kopfkissen (nur noch Schlafsack mitbringen)
  • Seemeilenbestätigung über ca. 150 sm


Nebenkosten

Bordkasse für Verpflegung, Endreinigung, Hafengebühren und Diesel. Der Skipper wird nach guter Seemannschaft an Bord frei gehalten.

Termine & Buchung