SKS-Vorbereitungstörns ohne Prüfung

  • Ab Kappeln/Schlei in die Ostsee & Mallorca, 8 Tage für 895,- € p.P.

Du möchtest einen SKS machen, bist aber vielleicht erst einmal irgendwo mitgesegelt oder hast nur Jollen-Erfahrung auf einem Binnensee, und Dir fehlen See-Meilen oder Erfahrung? Oder beides?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Du Dich bei einem SKS-Törn anmeldest und keine Prüfung mitmachst. Das kann man so machen, ist aber doof. Warum? Wir haben festgestellt, dass der Teilnehmer, der nicht zur Pürfung angemeldet ist, sich selbst häufig zurücknimmt und den anderen eher den Vortritt läßt, denn die anderen machen ja schließlich eine Prüfung. Und je näher der Prüfungstermin rutscht, desto mehr segeln & üben die Prüflinge, der normale Teilnehmer rutscht ins Hintertreffen und keiner der Teilnehmer kommt so richtig auf seine Kosten.

Daher bieten wir spezielle SKS-Vorbereitungstörns an, bei denen wir alle SKS-Manöver ausgiebig üben, als stände die Prüfung bereits an und segeln dabei mindestens 150 sm. Damit bist Du bestens für Deinen SKS-Praxistörn mit abschließender Prüfung gerüstet. Wir haben die SKS-Vorbereitungstörns auch alle so gelegt, dass Du direkt im Anschluss an dem SKS-Prüfungstörn teilnehmen kannst. Gerne kannst Du ihn aber auch jederzeit unabhängig von einem SKS-Prüfungstörn machen.


Ein offenes Wort zum SKS.

Prüfungsvoraussetzung für den SKS ist nur der SBF-See und 300 nachgewiesenen Seemeilen. Wir haben in der Vergangenheit allerdings festgestellt, dass die Mindestanforderung von 300 sm bei der neuen Prüfungsordnung, die seit dem 01.01.2017 gilt, nicht ansatzweise ausreichen, um die Prüfung zu bestehen, wenn man vorher noch nie gesegelt ist.

Obwohl wir auf der Ostsee als einzige Segelschule einen SKS-Törn anbieten, bei dem ein Tag länger trainiert werden kann, da unsere Törns bereits am Freitagabend beginnen und wir den Samstag bereits als kompletten Trainingstag nutzen, reichen selbst die 6 Segeltage nicht aus, um die mittlerweile recht umfangreiche SKS-Prüfung zu bestehen. Auf Mallorca haben wir auch "nur" 5 Trainingstage, da dort von Samstag-Samstag geseglt wird, sodass das Sammeln von 300 sm "mal nebenher" noch weniger möglich ist.

Daher bieten wir den SKS-Vorbereitungstörn an, damit Du für den Praxis-Prüfungstörn gut gerüstet bist. Hierzu haben wir auch eine ganz klare Empfehlung und wollen keine falsche Hoffnung schüren, denn das Segeln-Lernen ist ein lebenslanger Prozess und der SKS nur der "Darf-Schein", sich danach erst mal richtig "reinzuknien" zu dürfen.

Schaue einmal, wo Du Dich einordnen würdest. In der rechten Spalte siehst Du dann, welche SKS-Törn-Dauer wir entsprechend empfehlen.

Erfahrung als Rudergänger Empfohlener SKS-Törn
Unter 300 sm gesegelt -> mind. 1 Trainingstörn & 1 SKS-Praxistörn á 7 Tage
Mehr als 500 sm gesegelt -> SKS-Törn 7 Tage


Dies sollen Anhaltspunkte sein. Es soll auch Naturtalente geben, die mit geringer Erfahrung bereits einen SKS bestehen. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen, zumal die Prüfungsaufregung noch hinzu kommt. Auch wenn wir mit den Empfehlungen keine Garantie für das Bestehen der Prüfung übernehmen können, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr mit der richtigen Törndauer die Prüfung besteht.

Und das wird der Ausbildungsinhalt der SKS-Vorbereitungswoche sein (analog zum SKS-Prüfungstörn):

  • MOB-Rettungsmanöver (unter Segel & Motor und nur unter Segel)
  • Q-Wende/Quick-Stopp/Münchner- & Hamburger Manöver
  • An- & Ablegen (unter Motor)
  • Wenden oder Halsen
  • Beidrehen/Beiliegen
  • Theorie: Seemannschaft, Wetterkunde, Navigation, Motor

Es gibt also viel zu trainieren.

Unsere Trainer sind sehr erfahrene, didaktisch und teilweise psychologisch geschulte Skipper, die vom VdS oder DSV zugelassen sind, teilweise als Business-Coach arbeiten und die viele Seemeilen auf ihren meist recht jungen "Salzbuckeln" haben. Bei ihnen bist Du in den besten Händen. Wir tun bei dem SKS-Vorbereitungs- & auch bei dem Praxistörn alles, damit Du die Prüfung sicher und gelassen bestehen wirst. Nur für das Wetter können wir nichts;-)

Die Yachten:

Wir segeln unsere SKS-Ausbildungstörns auf der Ostsee mit unseren eignergepflegten Segelyachten NIKE, einer flotten Delphia 37 (Bj. 2006) oder der SKADI einer Sun Odyssey 379 (Bj. 2013). Beide mit Abnahme der BG Verkehr/See, 3 Kabinen und 1 Dusche/WC. Die NIKE verfügt über eine Radsteuerung mit einem Plotter AXIOM 9 und Gashebel am Steuerstand, einen Autopilot und eine Funke in der Plicht, die SKADI hat einen Doppelsteuerstand, einen mittig angebrachten Plotter AXIOM 7 und ein Bugstrahlruder.

Beide Yachten verfügen zudem über einen geräumigen Salon (inkl. Schlafmöglichkeiten), Warmwasser & Heizung. Darüber hinaus stehen neue Kartenplotter von Raymarine (Axiom7 & Axiom 9) am Steuerstand, Windmessanlage, aktives AIS, UKW- Funk mit DSC, EPIRP, Feuerlöscher, ein Radar, neue, automatische 180n-Rettungswesten von Crewsaver und eine Rettungsinsel zur Verfügung. Die Yachten werden max. 4 Teilnehmer/innen + Skipper/in belegt.

Auf Mallorca segeln wir die Bavaria 45 Cruiser "Alena" von 2013 mit 4 Kabinen (Einzelnutzung der Kabine mit 50% Aufschlag möglich) und 2 Du./WC und BG-Abnahme. Auch die "Alena" hat die gesamte technische Ausstauttung wie unsere Yachten auf der Ostsee.

 

 

Termine & Preise: SKS-Vorbereitungstörns ohne Prüfung

Diese Leistungen sind im Törnpreis von 895,- € enthalten:

  • 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine mit 2er-Belegung, Einzelbelegung in Damp mit 80% Aufpreis, auf Mallorca mit 50% Aufpreis
  • Ostsee (ab Kappeln): Sun Odyssey 379 "Skadi" mit 3 Kabinen und 1 Du./WC und BG-Abnahme
  • Mallorca: Bavaria Cruiser 45 "Alena" mit 4 Kabinen und 2 Du./WC und BG-Abnahme
  • Anreise zwischen 17-19 Uhr, Abreise bis 13:00 Uhr (Mallorca 09:00 Uhr)
  • Praxis-Training nach der SKS-Prüfungsverordnung mit professionellem Ausbilder
  • Mind. 2 und max. 4 Teilnehmer/innen
  • Automatische Sicherheitsweste & Lifebelt
  • Gasverbrauch
  • Ostsee (Kappeln): Bezogene Matratzen & Kopfkissen (nur noch Schlafsack mitbringen)
  • Mallorca: Bettwäsche gegen 20,- € Aufpreis oder Schlafsack/Kopfkissen mitbringen
  • Versicherungen (Reisepreissicherungsschein, Skipper-Haftpflicht & Schiffsvollkaskoversicherung)
  • Seemeilenbestätigung über ca. 150 sm

Nebenkosten

Plane in etwa 200,- €/Woche für die Bordkasse (Verpflegung, Essengehen, Hafengebühren, Endreinigung und Diesel) ein. Die Enndreinigung auf Mallorca kostet 200,- €/Schiff, in Kapeln/Ostsee 30,- € p.P.. Der Skipper wird nach guter Seemannschaft an Bord frei gehalten.