SKS-Törn für Frauen mit Prüfung

  • Ostsee abKappeln/Schlei & Mallorca für 895,- €

  • Kleine Crew mit max. 4 Frauen

"Wir fühlen uns in einer reinen Frauen-Crew, wenn es um Lernen und Ausprobieren geht, einfach wohler." Diesen Satz hören wir immer wieder. Frauen sprechen vorher ein Manöver durch, probieren es und wenn es noch nicht klappt, wird es in Ruhe reflektiert und weiter geübt, bis es sitzt. Ruhig & gelassen. Ohne Hektik. Ohne laut zu werden. Ohne "Hau-Ruck". Ohne Männer. Dafür mit ganz kleiner Crew: maximal 4 Teilnehmerinnen und einer Trainerin.

Bei unseren Frauen-SKS-Prüfungstörns, welche durch unsere professionellen Ausbilderinnen geleitet werden, kommen Seglerinnen ganz auf ihre Kosten. Durch leichtes, angenehmes und auf die weibliche Art des Lernens entwickeltes Üben und Praktizieren in einer kleinen Seglerinnen-Crew ist die SKS-Prüfung am letzten Tag dann ein Leichtes!

Ziel ist es, Dir Sicherheit und Selbstbewußtsein für Deine eigenen Fähigkeiten im Segeln zu geben. Dazu werden Manöver solange geübt, bis sie sicher sitzen. Gerade das An- und Ablegen bedarf viel Übung & Zeit. Fragen werden beantwortet, See"frau"schaft gelebt, gemeinsam gelernt, gegenseitig abgefragt, zusammen gekocht und noch mehr gelacht. Gute Kommunikation und Humor sind uns auf unseren Törns wichtig.


Ein offenes Wort

Prüfungsvoraussetzung für den SKS ist nur der SBF-See und 300 nachgewiesenen Seemeilen. Wir haben in der Vergangenheit allerdings festgestellt, dass die Mindestanforderung von 300 sm bei der neuen Prüfungsordnung, die seit dem 01.01.2017 gilt, nicht ansatzweise ausreichen, um die Prüfung zu bestehen. Bei einem "Segelschein" verhält es sich anders, als bei einem Autoführerschein: Den Autoführerschein machst Du, um das Autofahren zu lernen. Beim Segeln solltest Du den Schein machen, wenn Du schon einigermaßen segeln kannst.

Auf der Ostsee sind wir die einzige Segelschule, die einen SKS-Törn anbietet, bei dem ein Tag länger trainiert werden kann, da unsere Törns bereits am Freitagabend beginnen und wir den Samstag bereits als kompletten Trainingstag nutzen. Dennoch reichen selbst die 6 Segeltage nicht aus, wenn Du keine Vorkenntnisse mitbringt, um die mittlerweile recht umfangreiche SKS-Prüfung zu bestehen.

Daher bieten wir neben dem SKS-Trainingstörn auch speziell SKS-Vorbereitungstörns ohne Prüfung an. Hierzu haben wir auch eine ganz klare Empfehlung und wollen keine falsche Hoffnung schüren, denn das Segeln-Lernen ist ein lebenslanger Prozess und der SKS nur der "Darf-Schein", sich danach erst mal richtig "reinzuknien".

Schaue einmal, wo Du Dich einordnen würdest. In der rechten Spalte siehst Du dann, welchen Törns wir entsprechend empfehlen.

 

Erfahrung als Rudergänger Empfohlener SKS-Törn
Unter 300 sm gesegelt -> 1 SKS-Vorbereitungstörn oder Segeltraining & 1 SKS-Praxistörn á 7 Tage
Mehr als 500 sm geseglt -> SKS-Törn 7 Tage


Dies sollen Anhaltspunkte sein. Es soll auch Naturtalente geben, die mit geringer Erfahrung bereits einen SKS bestehen. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen, zumal die Prüfungsaufregung noch hinzu kommt. Auch wenn wir mit den Empfehlungen keine Garantie für das Bestehen der Prüfung übernehmen können, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr mit der richtigen Törndauer die Prüfung besteht.

Unsere Trainerinnen sind sehr erfahrene, didaktisch geschulte Skipperinnen mit sehr vielen Seemeilen auf ihren "Salzbuckeln". Bei ihnen bist Du in den besten Händen. Wir tun bei dem SKS-Praxistörn alles, damit Du die Prüfung sicher und gelassen bestehen wirst. Nur für das Wetter können wir nichts;-)

Die Yachten:

 

Wir segeln unsere SKS-Ausbildungstörns auf der Ostsee mit unseren eignergepflegten Segelyachten NIKE, einer flotten Delphia 37 (Bj. 2006) oder der SKADI einer Sun Odyssey 379 (Bj. 2013). Beide mit Abnahme der BG Verkehr/See, 3 Kabinen und 1 Dusche/WC. Die NIKE verfügt über eine Radsteuerung mit einem Plotter AXIOM 9 und Gashebel am Steuerstand, einen Autopilot und eine Funke in der Plicht, die SKADI hat einen Doppelsteuerstand, einen mittig angebrachten Plotter AXIOM 7 und ein Bugstrahlruder.

Beide Yachten verfügen zudem über einen geräumigen Salon (inkl. Schlafmöglichkeiten), Warmwasser & Heizung. Darüber hinaus stehen neue Kartenplotter von Raymarine (Axiom7 & Axiom 9) am Steuerstand, Windmessanlage, aktives AIS, UKW- Funk mit DSC, EPIRP, Feuerlöscher, ein Radar, neue, automatische 180n-Rettungswesten von Crewsaver und eine Rettungsinsel zur Verfügung. Die Yachten werden max. 4 Teilnehmer/innen + Skipper/in belegt.

Auf Mallorca segeln wir die Bavaria 45 Cruiser "Alena" von 2013 mit 4 Kabinen (Einzelnutzung der Kabine mit 30% Aufschlag möglich) und 2 Du./WC und BG-Abnahme. Auch die "Alena" hat die gesamte technische Ausstauttung wie unsere Yachten auf der Ostsee.

 

Die Törns finden bei mind. 3 Teilnehmer/innen statt.

Preise & Leistungen: SKS-Ausbildungstörns für Frauen mit Prüfung.

Diese Leistungen sind im Preis von 895,- € enthalten:

  • 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine mit 2er-Belegung, Einzelbelegung in Damp mit 80% Aufpreis, auf Mallorca mit 30% Aufpreis
  • Ostsee: Sun Odyssey 379 "Skadi" mit 3 Kabinen und 1 Du./WC und BG-Abnahme
  • Mallorca: Bavaria Cruiser 45 "Alena" mit 4 Kabinen und 2 Du./WC und BG-Abnahme
  • Anreise zwischen 17-19 Uhr, Abreise bis 13:00 Uhr (Mallorca 09:00 Uhr)
  • Praxis-Training nach der SKS-Prüfungsverordnung mit professionellem Ausbilder
  • Mind. 2 und max. 4 Teilnehmer/innen
  • Automatische Sicherheitsweste & Lifebelt
  • Gasverbrauch
  • Damp: Bezogene Matratzen & Kopfkissen (nur noch Schlafsack mitbringen)
  • Mallorca: Bettwäsche gegen 20,- € Aufpreis oder Schlafsack/Kopfkissen mitbringen
  • Versicherungen (Reisepreissicherungsschein, Skipper-Haftpflicht & Schiffsvollkaskoversicherung)
  • Seemeilenbestätigung über ca. 150 sm

Nebenkosten

Plane in etwa 200,- €/Woche für die Bordkasse (Verpflegung, Essengehen, Hafengebühren, Endreinigung und Diesel) ein. Die Enndreinigung auf Mallorca kostet 200,- €/Schiff, in Damp 30,- € p.P.. Der Skipper wird nach guter Seemannschaft an Bord frei gehalten.

 

SKS-Prüfungsgebühren

Je nachdem ob Du schon die Theorie-Prüfung gemacht hast oder nicht, fallen unterschiedliche Prüfungsgebühren an, die Du hier nachlesen kannst: http://www.dmyv-pz-sh.de/index.php/mm-gebuehren

Unsere Prüfungen werden durch den den PA Schleswig-Holstein des Deutschen Motor Yacht Verbandes (DMYV) in Kiel durchgeführt. Für die Anmeldung zur Prüfung benötigst Du bis 3 Wochen vor dem Törn eine Kopie des SBF-See, ein Passfoto und einen Seemeilennachweis über mind. 150 sm. Solltest Du bereits eine Teilprüfung abgelegt haben, muss auch die "Prüfungstüte" dazu gelegt werden. Wenn Du eine Teilprüfung bereits bei einem anderen Verband oder Ausschuss abgelegt habe, setze Dich bitte mit diesem in Verbindung, damit die Prüfungsunterlagen den DMYV Schleswig-Holstein erreichen.